Mitmachen

Es ist höchste Zeit anzupacken! Denn gerade zu diesen Zeiten sind sozialdemokratische Lösungen gefragt. Mit unserer politischen Arbeit wollen wir alle Mitglieder und Freunde der SPD einbinden. Demokratie stärken, politische Ideen verwirklichen, mitbestimmen – es gibt viele gute Gründe, in der SPD Gropiusstadt mitzumachen oder uns aktiv zu unterstützen.

1. Werde Mitglied!
    Das ist in wenigen Schritten möglich. Wie das funktioniert erfährst du hier.
  2. Komm einfach vorbei!
    Unsere monatlichen Sitzungen sind offen für alle – auch ohne Parteibuch. Neue Gesichter sind immer herzlich willkommen!
    Unsere Termine findest Du hier.
  3. Spende Geld!
    Viele Projekte und Wahlkampfaktionen lassen sich nur mit Spenden verwirklichen. Auch du kannst die Arbeit der Neuköllner SPD mit deiner Spende auf einfache Weise unterstützen.
  4. WICHTIGE HINWEISE ZUM THEMA SPENDEN:
    Spendenabzugsfähigkeit
    Nach § 34g des Einkommensteuergesetzes (EStG) können 50 % der Zuwendungen an politische Parteien bis zu eine Höhe von 1.650 € jährlich (bei Zusammenveranlagung) von der Steuerschuld direkt abgezogen werden. Darüber hinaus gehende Beiträge und Spenden bis zu weiteren 1.650 € jährlich sind als Sonderausgaben nach § 10b Einkommensteuergesetz (EStG) abzugsfähig.

Bescheinigung für das Finanzamt
    Bei Spenden bis zu 200 € gilt der Kontoauszug oder der von der Bank bestätigte Einzahlungs­beleg des Auftrag­gebers als Spenden­nachweis für das Finanzamt. Ab 2021 gilt der vereinfachte Zuwendungsnachweis bis 300 Euro (§ 50 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 EStDV).

Unabhängig von dieser Regelung wird von uns eine Zu­wendungs­be­scheinigung ausgestellt. Bitte hierfür aber unbedingt den Vornamen und Nachnamen sowie die Adresse im Verwendungs­zweck bei der Über­weisung angeben. Für Mitglieder der SPD reichen auch der Name sowie die Mitglieds­nummer zur Identifizierung aus.

Sollte der Platz einmal nicht ausreichen, so bitten wir um Mitteilung auf anderem Wege (Telefon, Brief, E-Mail, Fax) über die Spende.